Zur Startseite

die kurze Geschichte der Petarde

Was mit der bescheidenen Frage "Wer braucht schon Satire?" begonnen hat, hat sich nun zu einem grösseren Projekt gewandelt. Ein Rückblick.

Wer braucht schon Satire?

März 2021. Mit der Übernahme des «Nebelspalters», der ältesten Satirezeitschrift der Welt, durch eine Investorengruppe um Markus Somm erreichte der weltweite, schleichende Abbau der Satire seinen vorläufigen Höhepunkt. Die freiberuflichen Zeichner:innen Regina Vetter, Tom Künzli (Tomz) und oger lancierten daraufhin spontan die Online-Aktion #werbrauchtschonsatire. In wenigen Tagen kamen über 50 Beiträge von 36 Satiriker:innen zusammen. Diese sind auf dem Blog www.wer-braucht-schon-satire.ch zusammengefasst. Die Aktion wurde zu einem deutlichen, über die Landesgrenzen hinaus sichtbaren Statement für die Notwendigkeit einer unabhängigen und starken Satire.

Auf in den Kampf!

Ermutigt durch viele positive Reaktionen setzte sich das Kernteam die Aufgabe, einen neuen, unabhängigen Freiraum für Satire schaffen. Sie wollten ein neues Satiregefäss, eine neue Satiremarke schaffen. Eine, die folgenden Werten gerecht wird:

  • ihren eigenen Ansprüchen an unabhängige Satire genügen

  • offen zugänglich für alle sein

  • den Inhalt von selbstbestimmt arbeitenden Satire-Künstler:innen erhalten, die dafür regelmässig entlöhnt werden

  • über die gezeichnete Satire hinausgehen und sämtlichen Sparten der Satire Raum geben

Um dieses Vorhaben zu verwirklichen, startete im Herbst 2021 ein Crowdfunding für das Projekt mit dem Namen PETARDE.

Das bedingungslose Witzeinkommen

Jede Vision braucht (k)eine Struktur: statt auf Leistungslöhne setzt die Petarde darauf, dass jede:r Satiriker:in selbst entscheiden darf, welche und wieviele Beiträge sie:er für ihr:sein Einkommen erbringen will. Dadurch kann ein wirklicher Freiraum entstehen, in dem Satire nichts muss – und darum zeigt, was sie kann. So entstand die Idee des «Bedingungslosen Witzeinkommens» - das mit aktuell Fr. 500.- pro Monat tatsächlich ein Witz ist.

...und heute:

Das Kernteam kann es immer noch kaum glauben: Bis zum 28. November 2021 spendeten 1481 Personen zusammen Fr. 163’299.- für die Petarde! Damit wurde das angepeilte Crowdfunding-Ziel nicht nur erreicht, sondern sogar um ein Drittel übertroffen! Dank dieses Erfolgs konnte die Petarde am 3. Oktober 2022 mit sage und schreibe 29 beteiligten Künstler:innen offiziell zünden.

Die Macher:innen danken allen, die ihnen auf diesem Weg geholfen haben und wünschen sich, das sie diese Geschichte noch lange weiterschreiben dürfen!

Unterstütze unsere Künstler:innen!

Die Schweiz braucht eine freie, unabhängige Satire, und die Satire braucht deine Unterstützung!