Zur Startseite

Über uns

Die Petarde ist die neue Satiremarke der Schweiz, ein Sammel- und Tummelplatz für Schweizer Satireschaffende aller Art, Couleur und Spezialität.

Wer oder was ist die petarde?

Sie ist der Ort, an dem Satiriker:innen ein «bedingungsloses Witzeinkommen» erhalten und sich im Gegenzug frei austoben können: ohne Zwang, Zensur oder humorlose Investoren im Hintergrund. So bildet sie einen geschützten Freiraum, in dem Satire schalten und walten und eben –  frei sein kann. Finanziert wird sie von denen, die am besten zu lachen haben: ihrem eigenen Publikum.

(Für unsere deutschen Leser:innen: Petarden waren ursprünglich Sprengkörper, um schwer einnehmbare Burg- und Festungsmauern zu sprengen. Das Wort wird heute im Schweizerdeutschen für Knall- und Feuerwerkskörper diverser Art verwendet. Typische Vertreterinnen sind die Regenbogen-, die Nebel- und die Knallpetarde. Bitte, gern geschehen.)

Wer steckt dahinter?

Wir, die drei Zeichner:innen Regina Vetter, Tom Künzli / TOMZ und oger, haben unter dem Hashtag #werbrauchtschonsatire Mitte März 2021 eine Aktion lanciert, um ein Zeichen für eine freie, unabhängige Satire in der Schweiz zu setzen. Daraus ist die Idee entstanden, eine eigene, neue Satiremarke zu kreieren: die Petarde. Nach einem erfolgreichen Crowdfunding konnten wir unseren Plan in die Tat umsetzen (mehr Details dazu findest du hier). Du hast Fragen oder Anliegen zum Projekt? Zögere nicht, uns zu kontaktieren!

Die Petarde braucht deine Unterstützung!

Die Petarde lebt nicht von Medienkonzernen, Sponsoren oder dubiosen Investoren. Sie lebt davon, dass Menschen wie DU Member oder Gönner:in werden. Alternativ kannst du auch eine einmalige Spende tätigen. Wir garantieren, dass sämtliche Einnahmen direkt und unzensiert in die Beschäftigung und Bezahlung von Schweizer Satiriker:innen fliessen.