Die Patenschaft ihres Vertrauens
Die Patenschaft ihres Vertrauens
Vermutlich wissen Sie genau wie ich, dass praktisch alle Neujahrsvorsätze zum Scheitern verurteilt sind, nicht wahr? Gewichtsabnahme, Karriereziele, Partnersuche, Familienplanung - klingt alles schön, ist aber wahnsinnig anstrengend in der Umsetzung. Gerade was die Familienplanung angeht, ist eine Patenschaft seit Jahrhunderten ein Evergreen, sozusagen eine Erweiterung des persönlichen Circle of Life. Mit Vorliebe werden Patenschaften mit Kindern und Tieren aus Erst-, Zweit-, oder Drittweltländern eingegangen: vom Familienkreis über den Freundeskreis bis zum Polarkreis hat sich dieses überaus wirtschaftsfreundliche Sozialexperiment wie eine Pandemie global ausgebreitet und Lebewesen zusammengebracht, die im Grunde keinerlei Interesse aneinander haben.
Wussten Sie, dass im Zürcher Zoo der Nacktmull 74 Patenschaften hat? Und das obwohl er genauso aussieht wie er heisst: Heterocephalus glaber - also wie ein schlaffer Penis mit vier Beinen und zwei Milchzähnen. Da erlaube ich mir zurecht die Frage: ist das überhaupt ein Tier oder ein missglückter Forschungsversuch der ETH Zürich? Mit so einer Erscheinung wird man niemals zum Wappentier der Zunft Fluntern gewählt (und ich denke schon, dass das die Motivation aller Tiere sein sollte). Bei so einer zoologischen Randgruppe ist es darum besonders faszinierend, dass sie es überhaupt geschafft hat sich in der Evolution durchzusetzen. Fun Fact: der Nacktmull kann blind graben und bekommt keinen Krebs. Aber rechtfertigt das 74 Patenschaften? Wenn ich mir den in seinem Gehege so anschaue, denke ich Krebs wäre sein kleinstes Problem. Wobei ich hier gestehen muss, dass so ein Nacktmull durchaus auch ein Supermotivator für schwerstvermittelbare Menschen sein kann. Singles zum Beispiel sehen sich die Nager, welche das Widerspiegeln was an ihnen selbst nagt an, und rechnen sich aus: wenn so etwas nicht aussterben darf, besteht auch für mich vielleicht noch eine kleine Hoffnung auf Reproduktion.
Wussten Sie, dass ein Seehund an einem einzigen Tag bis zu zwei Kilos an Gewicht zunehmen kann? Rechtfertigt das eine Patenschaft? Mit einer nachhaltigen Ernährungsumstellung und ein bisschen Motivation, könnten Sie das auch schaffen. Als Vegetarier:in haben Sie sogar die Möglichkeit die Patenschaft mit einer Pflanze einzugehen. Zum Beispiel einem Farn, wieso nicht?
Sollten Sie sich aber weder mit Kindern, Tieren noch Pflanzen identifizieren können, so gäbe es für Sie auch die Patenschaft mit dem grabenden Seestern – der Seestern ist dann auch einfach da, wie Corona oder die Erhöhung der Krankenkassenprämien.
Aber wenn Sie sich sagen: Nein! Ich will mehr als ein Diplom und Bild mit Beschrieb eines Farnes zugestellt bekommen, sollten Sie in Erwägung ziehen eine Patenschaft mit mir einzugehen. Eine Patenschaft mit mir bedeutet, dass auch Sie etwas erwarten können. Lesen Sie dazu die Vertragsbedingungen und machen Sie mir gerne ein Angebot auf patenschaft@rebekkalindauer.com
- Kategorien