Wie du an Halloween bettelnde Kinder fernhältst
Wusstest du, dass Kürbisse auch Panzerbeeren genannt werden? Such dir also ein geeignetes Sujet aus und schnitz gemäss unseren fünf einfachen Schritten los:
1. Die Auswahl
Dein Kürbis sollte schön im Sünneli gereift und von lokaler Herkunft sein: setz ein klares Zeichen gegen die Masseneinfuhr von europäischen Produkten! Übrigens gelten Kürbisse aus dem Zürcher Flügel als etwas härter als ihre verweichlichten Berner Pendants. Solltest Du versehentlich einen Kürbis der Sorte „Alter von Herrliberg“ erwischen: lass ihn rechts liegen, denn für filigrane Schnitzarbeiten ist er wenig geeignet.
Für den Fall, dass dein Kürbis hochgradig pestizidvergiftet ist - mach dir keine Sorgen, das sollte kein allzu grosses Problem darstellen.
Tipp: Achte auf den Preis, denn Finanzdisziplin gilt auch für den Kürbiskauf!
2. Das richtige Werkzeug
• Messer: Werde zum Messerstecher und nimm ein scharfes Messer, das möglichst schmal und spitz ist. Und schlitz damit den Kürbis auf!
• Zur weiteren Bearbeitung brauchst du Löffel, Filzstift und Eigenverantwortung
• Benutz eine geeignete Unterlage für deinen Kürbismüll - beispielsweise eine „Weltwoche“.
3. Die Vorbereitung
Schaff Dir eine gute, bodenständige Arbeitsatmosphäre. Ausgestattet mit robustem Trychlerhemd und scharfem Messer gibts für den ambitionierten Kürbisschnitzer kein „Nei, kä Luscht.»
4. Das Schnitzen
Setz auf Tiefe. Aber verlier dich nicht in Details, sondern denk immer an das grosse Ganze. Gehe unbedingt hierarchisch vor und schnitz deine Arbeit immer von oben nach unten.
5. Der Standort
Dein geschnitzter Kürbis fühlt sich an prominten Orten wohl. Dort signalisiert er bettelnden Kindern zu Halloween: Bleib weg, hier gibts weder Süsses noch Saures! Hier wird gespart, es ist ja schliesslich nicht "Tischlein deck dich"!
6. Nachfolge - der nächste Kürbis
Und weil alles mal zu Ende geht: dieser Kürbis ist nach Gebrauch sehr gut kompostierbar. Und falls das nicht schnell genug geht: organisier ein paar linke und nette Würmer - die zerstören deinen angemoderten Kürbis garantiert biologisch korrekt!
Wenn du jetzt auf den Geschmack gekommen bist: Beim nachfolgenden Kürbis spielt es keine Rolle, ob du eine Kürbis:in oder ein Kürbis:er besorgst; Hauptsache es ist kein Kürbis:es!
- Kategorien