Zur Startseite

Veranstaltungen

Willst du die Petarde live erleben? Hier findest du alle Informationen zu Veranstaltungen der Petarde und ihrer Künstler:innen.

Keinen Event verpassen? Abonniere unseren Newsletter!

Zukünftige Veranstaltungen

17 Februar
Flyer Alte Kaserne

Ausstellung: Der Unsinn des Lebens!

Vom 17. Februar bis zum 22. März 2024 findet im Bistro der Alten Kaserne in Winterthur die Gruppenausstellung "Der Unsinn des Lebens" statt.

Die Ausstellung zeigt eine wilde und witzige Auswahl aus dem Schaffen des Satire-Kollektivs Petarde.

Nebst den ausgestellten Werken gibt es vor Ort auch eine Auswahl von Büchern, Postkarten und T-Shirts von diversen Petarde-Künstler:innen zu kaufen.

Vernissage: Samstag, 17. Februar um 17.00 Uhr

Vergangene Veranstaltungen

3 November 2023
Petarde-Event 20.09.23

Petarde LIVE

Die Petarde wird EIN Jahr alt und das möchten die Petarde-Künstler:innen mit Euch bei zwei Live-Events feiern!

Mittwoch, 20.9.2023, Zürich, Millers
Freitag, 3.11.2023, Basel, Gannet


Tickets gibt's hier!

20:00
Diverse
5 Oktober 2023
Bild von martina Hügi als OctoPussy

OctoPussy - Martina Hügi

Es war einmal eine Prinzessin im Jahre 2023, die alles hatte, was sich eine junge, moderne Frau nur wünschen konnte: Ein besonders hübsches Kindlein und verantwortungsvolle Arbeit mit gebührendem Ansehen. Sie unterschrieb Verträge und perfektionierte in ihrem Anwesen das Facility- sowie Care-Management.

Sie sorgte zudem für das kulinarische Wohl, plante nachhaltige Auszeiten für die Familie, verwirklichte eigene Wohlfühl-Oasen und feierte gesellige Happy Hours mit anderen glücklichen Prinzessinnen.

Die Prinzessin von heute, Alleskönnerin mit Leichtigkeit?

Seit Kindheit werden uns schaurig-kitschige Märchen erzählt. Alles Lügen, die zu oft wahr werden. Das will Martina nutzen, um alte Geschichten neu zu erzählen.

Ein leichtfüssiger Abend voller Abgründe, Geschichten und Musik, der gedanklich berauscht.

20:15
8953 Dietikon
6 Juli 2023
Thats fintatainment

That's Finta*tainment!

Open Stage and Show!

Die monatliche Show VON FINTA*-Personen FÜR alle! Halb offene Bühne, halb mixed Show - kommt und lasst euch überraschen!

Ein Space für FINTA* Personen, die Neues, Ungeprobtes oder Experimentelles zeigen wollen — oder um einfach mal auszuprobieren, wie sich die Bretter der Welt unter den eigenen Füssen anfühlen. Das Spezielle dabei: an jedem Abend stehen auf der Bühne nebst Newcomerinnen auch verschiedene etablierte Künstlerinnen der Sparten Comedy, Kabarett, Performance und Musik! Wir wollen so den Newcomerinnen erste Kontakte, Networking und eine willkommen heissende Atmosphäre bieten, und mehr Platz auf den Bühnen schaffen für FINTA* Personen. Und dieser soll glitzern!!

FINTA* steht für Frauen, Intergeschlechtlich, Nonbinäre, Transgender und Agender Personen und mehr..

Idee und Moderation: Jane Mumford
Preis: Pay what you can. Such dir eine der drei Preiskategorien aus

Donnerstag, 02. März 2023

Donnerstag, 30. März 2023

Donnerstag, 04. Mai 2023

Donnerstag, 01. Juni 2023

Donnerstag, 06. Juli 2023

18 Juni 2023

9 Volt Nelly: Bäng! Bäng! Bäng!

9 Volt Nelly sind zurück mit ihrem zweiten abendfüllenden Stück!

Zwei furchtlose Ex-Beauty-Queens aus Texas lassen ihr altes, tristes Leben mit einem Knall zurück. Nun möchten sie im magischen “Swederland” ihre Träume wahr werden lassen: Berühmte Singer-Songwriterinnen werden, den Pegel halten und ganz nebenbei die grosse Liebe finden. Doch der Roadtrip zur Emanzipation lehrt sie schnell: das Leben ist hart - und der urbane Lifestyle härter. 9 Volt Nelly hinterfragen lustvoll, böse und mit jeder Menge Eierstock-Country die Tücken moderner Rollenbilder und unser Streben nach der sogenannten Freiheit.

Als “Whiskey Sisters” ballern und balladieren sich Whitcher und Mumford in die Herzen ihres Publikums. Bewaffnet sind sie mit Gitarre, Steckenpferd und einem Optimismus, der sogar die brutalste Realität unter den Tisch trinken kann.

Spielzeit: 90 Minuten

Text und Musik: Lea Whitcher & Jane Mumford

Dramaturgie & Regie: Stephan Stock & Fabienne Hadorn

24.3. / Alte Fabrik in Rapperswil

1.4. / Diogenes-Theater in Altstätten

13.4. / Casinotheater Winterthur

14.4. / Kultur is Dorf in Herisau

28.4. / Fabriggli in Buchs

9.6. / Teatro della Piazza in Dielsdorf

10.6. / Millers in Zürich

16.6. / Val Müstair

18.6. / Matinee in Feldbach

20:00
diverse
31 März 2023

Martina Hügi: Octopussy (Tryouts)

Es war einmal eine Prinzessin im Jahre 2023. Sie hatte alles, was sich eine junge, moderne Frau nur wünschen konnte: ein warmes Heim, ein friedliches Kindlein, gut bezahlte Arbeit und ein eigenes Bankkonto. Sie perfektionierte sich im Facility- sowie Care Management, pflegte soziale Kontakte, plante nachhaltige Auszeiten für die Familie und feierte gesellige Prinzessinnenabende mit anderen glücklichen Prinzessinnen. Die Prinzessin von heute, Alleskönnerin mit Leichtigkeit? Martina Hügi liefert mit Ihrem Programm "OctoPussy" vielleicht eine Antwort und sorgt für Lacher in Endlosschleife.

Am 19. März gibt Martina Hügi in der Stadtbibliothek Burgdorf für das Ohr-Häppchen mindestens eine Halbzeit des Programms zum Besten.

Am 31. März steht das erste volle und öffentliche Tryout im Lokal in Bern an. Davor kann man sehr lecker essen im Lokal!

11:00
Burgdorf, Bern